Unser Service

Bitte habt Verständnis, dass wir keine mündlichen Anmeldungen mehr berücksichtigen können.

Zum 01.01.24 werden nur noch schriftliche Anmeldungen (Anmeldeformulare via Download nachstehend) für die entsprechend gewählten Kursformate berücksichtigt! Wir hoffen auf euer Verständnis.

Die ausgefüllten Anmeldungen dann gerne via WhatsApp an 0151-25361544.

Danke euch.

Ein breites Portfolio an Schwimm- und Wassergewöhnungskursen

Säuglingsschwimmen

Dieses Kurssystem eignet sich für Säuglinge ab der ca. 12. Lebenswoche bis ca. 9 Monate. Sprechen Sie mich zu den Altersbegrenzungen hier gerne individuell an. Entwicklungsbedingt kann es hier zu Abweichungen kommen. Die Bindung zwischen Eltern und Kind wird gezielt im Wasser gefördert. Der 5- wöchige Kurs findet immer samstags in der Zeit von 09:00 - 10:00 Uhr statt. Dieser Kurs beschäftigt sich mit Elementen der Wassergewöhnung, elterlicher Aufklärung über den Gebrauch von Schwimmhilfen, Transport- und Sicherheitsgriffen. Ein begleitendes Elternteil erhält einen ermäßigten Eintrittspreis von 6,50 €. Jede weitere erwachsene Begleitung zahlt  den regulären Eintritt in die VulkanTherme. Kinder ab 4 Jahre zahlen ebenfalls 3,50 € ermäßigt.

Anmeldung und AGBs Säuglingsschwimmen Stand 11/22
Anmeldung und ABGs Säuglingsschwimmen St

Wassergewöhnung "Happy Delphin"

Ein Kursangebot für Kinder ab ca. 2 bis 5 Jahre. Die Kinder lernen hier auf spielerische Art und Weise erste Schwimmbewegungen kennen. Sensibel werden die Kinder an das Element Wasser herangeführt. Mit altersgemäßen Spielmaterialien wird den Kindern der Spaß und die Freude mit und im Wasser vermittelt. Ein tolles Erlebnis für GROß und KLEIN. Der 5-wöchige Kurs findet immer samstags in der Zeit von 10:30 - 11:30 Uhr in der VulkanTherme Herbstein statt. Kinder bis 4 Jahre sind vom Eintritt befreit. Danach zahlen Kinder 3,50 €. Erwachsene Begleitpersonen müssen zzgl. mit einem Eintrittspreis von 5,00 € rechnen.

Anmeldung und AGBs Happy Delphin Wassergewöhnung Stand 11/22
Anmeldung und AGBs Happy Delphin Wasserg

Auflistung und Inhalte des Kurses im Detail:

Schwimmen, zum Erlernen der Brustschwimmtechnik wird zu Beginn mit einem Schwimmgurt und einer Schwimmnudel erlernt. Das Equipment steht für jedes Kind zur Verfügung und ist Teil der Kursgebühr.

Es folgt zu Beginn jeder Kurseinheit die Wassergewöhnung mit Duschen vorweg und einem Begrüßungsritual am Beckenrand.

Das spielerische, praktische Erlernen der Brustbein-schlagtechnik in Form eines "Merkspruchs" steht im Fokus der ersten 3-4 Unterrichtsstunden. Das Einführen der Brustarmschwimmbewegung erfolgt synonym, sobald das Kind den Brustbeinschlag technisch korrekt ausführen kann. Ein konsequentes Ausatmen ins Wasser ist hierbei ebenfalls Teil der 8-stündigen Ausbildung und wird, ebenso wie das Hochholen eines Tauchrings, am Beckenrand mit den Kindern geübt. Die Kinder sollen die Möglichkeit bekommen das spontane Ausführen der Brustschwimmtechnik, abseits der Frühschwimmer-Seepferdchen-Prüfung am 8. und letzten Termin zu demonstrieren. Hierfür absolviert das Kind (nach individuellem Leistungsniveau) die sogenannte Goldfisch-Prüfung (mit Abzeichen zum Aufbügeln/ Aufnähen).

Das Kind wird hierfür entsprechend am Beckenrand instruiert und danach spontan ins Wasser gebracht, um mit der Selbstrettung an den Rand des Beckens konfrontiert zu werden und diese zu verinnerlichen. Wir achten dabei gezielt auf das individuelle Tages- und Leistungsniveau des Kindes. Sollte das Kind an diesem Tag sowohl die Goldfisch- als auch die Seepferdchenprüfung nicht absolvieren, wird es mit dem "kleinen Delphin-Abzeichen" (Wassergewöhnung und erste Schwimmbewegungen im Wasser in Grobform; Erlernen von 3 der essentiellsten Baderegeln) belohnt. Die Stärkung des Fähigkeitsselbstkonzeptes steht hierbei im Fokus.

Wenn Ihnen dieses Konzept zusagt, würden wir uns über ein baldiges Kennenlernen freuen.

Vielen Dank

Ihre Vulkanschwimmer

"Seepferdchen" - Frühschwimmerabzeichen

4 wöchiger Intensivkurs mit 2x wöchentlichem Training in Kleingruppen von bis zu max. 9 Kindern.

Trainingszeiten: immer dienstags und donnerstags

in der Zeit von 16-17 Uhr;

Die Kurse finden in der VulkanTherme Herbstein statt.

Anmeldung und AGBs Seepferdchen Stand 12/22
Anmeldung und AGBs Seepferdchen .pdf

Deutsches Schwimmabzeichen "Bronze"

Der 5-wöchige Intensivkurs baut auf dem Seepferdchen auf. Hier lernen die Kinder ihre Schwimmfähigkeit zu verbessern und erweitern. Gemäß den Anforderungen der DLGR wird hier auf das deutsche Schwimmabzeichen in Bronze hin trainiert. Der Kurs findet samstags zwischen 12 und 13 Uhr in der Welle in Lauterbach statt. Der Kurs wird nicht in den Sommermonaten Mai - September angeboten. Die Prüfung selbst kann in jedem Hallen- oder Freibad abgenommen werden.

Anmeldung und AGBs Bronze-Freischwimmerabzeichen Stand 12/22
Anmeldung und AGBs Bronzeabzeichen.pdf